Twopack haben diesen Sommer so gut wie jedes Festival im Norden gespielt, ihre Edits stehen ganz oben in vielen Playlists. Jetzt begleiten sie Gestört aber Geil auf ihrer Tour, und werden am 31. Oktober bei der Pioneer DJ alpha in Schwerin auftreten.
Worauf kann man sich einstellen, wenn man den Namen Twopack auf dem Line-Up der nächsten Party liest?
Wir denken am besten lässt es sich mit unserem aktuellen Mix (www.soundcloud.com/twopackmusic) beschreiben. Gefühlvoll und groovy gleichzeitig.
Scheinbar sind es die Cover-Versionen von anderen Tracks die sich bei euren Hörern großer Beliebtheit erfreuen – wann ist ein Titel für Euch „covernswert“ ?
Das ist schwer zu pauschalisieren. Die Hintergründe, die uns bisher bewegten, waren teilweise sehr unteschiedlich. Mal waren es die „vorgeschlagenen Videos“ bei Youtube, mal „aus dem Bauch heraus“. Die „Lenny Kravitz – I’ll Be Waiting“ dagegen war immer einer meiner Lieblingssongs. Wichtig ist, dass wir beide beim ersten Mal Hören direkt „ja“ sagen.
Könnt ihr uns kurz beschreiben wie die Entstehung eines Titels aussieht und wie ihr dabei zusammenarbeitet ?
Auch hier ist es unterschiedlich. Wir beide lernten uns zwar vor vielen Jahren kennen, aber musiktechnisch war bis vor zwei Jahren jeder auf sich selbst gestellt. Daher sind die Vorgehensweisen schon unterschiedlich gewesen, aber wir haben uns ganz gut angepasst. Die Entstehung eines Titels ist eigentlich ganz genau so wie man sich das vorstellt: Man trifft sich Sonntags im Studio, stellt sich gegenseitig die Ideen vor, es wird aus dem Bauch heraus entschieden und direkt losgelegt. Meistens ist der Track bereits Abends auch schon fertig und wird am kommenden Tag hochgeladen.
Wie kamt ihr eigentlich zum Musik machen und was macht euch daran Spaß ?
„Wer nicht tanzen kann, aber die Musik trotzdem liebt, wird DJ“. Schönes Zitat aus den 2000ern. Die Werdegänge von uns beiden waren nicht die Gleichen, aber klar war es die Liebe zur Musik, die uns dazu bewegte, damit anzufangen. Wir finden, dass eine Menge daran Spaß macht. Zum einen sind es die Gigs, zum anderen die Arbeit im Studio. Aufnahmen sind immer besondern lustig, aber auch das ganze „drumherum“ wie z.b. Facebook, Soundcloud usw machen tierisch viel Spaß. Durch diese Medien ist es wirklich noch vielseitiger und interessanter geworden.
Nun könnt ihr von eurem Hobby noch keinen Lebensunterhalt bestreiten – was macht ihr im „normalen“ Leben ?
Wir stehen auf der Straße, spielen Gitarre und singen dazu. Nein, natürlich nicht. Wir beide haben einen festen Job und sind glücklich damit.
Gibt es etwas, dass ihr gemeinsam gerne erreichen möchtet?
Grammy, Bambi, Hauptrolle in einem Steven Spielberg Film und ein paar andere Kleinigkeiten.
Was war bislang der schönste Moment eurer Karriere ?
Da unsere gemeinsame Karriere ja erst vor anderthalb Jahren begann, gab es bisher nicht all zu viel solche Momente, aber es war schon schön festzustellen, dass unsere ersten Bootlegs/Edits in relativ kurzer Zeit relativ viele Klicks und Fans hatten. So schnell hatten wir damit nicht gerechnet und waren sehr positiv überrascht, zumal die meisten Fans unserer Musik aus den USA und Brasilien kommen. Schön war es bei den Vorberichten vor dem Finalspiel der WM (GER vs. ARG) auf ARD unseren Edit von „Glad You Came“ in voller Länge zu hören. Das hat uns sehr verwundert und gefreut, dass die öffentlich rechtlichen bei dieser Einschaltquote an dem Tag ausgerechnet unseren Edit als Hintergrundmusik genommen haben. Also im großen und ganzen denken wir, dass die schönsten Momente noch vor uns liegen.
Was können wir von Twopack demnächst noch erwarten ? Gibt es Pläne oder andere Projekte?
Da kommt eine ganze Menge auf uns zu. Zum einen werden wir in ein paar Wochen ein kleines Video drehen in dem man uns zu einem Gig begleitet und zum Anderen kommt demnächst ein offizieller Remix für einen mega talentierten Strassenkünstler aus Prag. Wir sind sehr stolz drauf für Jakub Ondra und seine Debüt-Single einen Remix beigesteuert zu haben und können es kaum erwarten diesen mit euch zu teilen!
Die letzten Zeilen sind für euch reserviert – gibt es etwas was ihr unseren Lesern gerne noch sagen möchtet ?
Vielen Dank für’s Hören. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, dessen Herz wir mit unserer Musik erobern konnten! Auch über jede Nachricht bei Facebook freuen wir uns immer und versuchen, jedem zu antworten!